Soja Litwinowa

Soja Litwinowa

Soja Litwinowa wurde am 27. November 1938 in Weißrussland geboren. Nach der Mittelschule besuchte sie die Kunstoberschule, danach die Hochschule für Theater und Kunst in der Stadt Minsk, Abteilung für monumentale Malerei. Soja Litwinowa Im Jahr 1970 wurde sie Mitglied der Vereinigung der Maler der UdSSR. Zur Zeit ist sie Mitglied der Malervereinigung der Republik Weißrussland. Ihre Arbeiten wurden durch Ehrendiplome der Akademie der Kunst der UdSSR und das Diplom der ersten internationalen Marc-Chagall-Ausstellung in der Stadt Vitebsk ausgezeichnet. Die Künstlerin arbeitet in Weißrussland, seit 1990 auch viel in Österreich; speziell in Hopfgarten.

In der  Galerie Ainberger, heute Kunstraum Hopfgarten gab es immer wieder Präsentationen ihrer Arbeiten, die Galerie Ainberger stellte sie auch mehrmals auf der Art Innsbruck aus. Heute findet man  Bilder von Soja Litwinowa im Kunstraum Hopfgarten aus der Zeit als sie in Hopfgarten lebte und von späteren Ausstellungen in Hopfgarten.

Kunstraum

Gerhard Almbauer
Nora Blaj
Georg Brandner
Anton Jakob Bucher
Anton Christian
Siegfried Goldberger
Hilde Goldschmidt
Galina Gorovaja
Heinz Göbel
Adi Holzer
Leander Kaiser
Hartwig Kaltner
Paul Kaminski

Patricia Karg
Wilfried Kirschl
Elmar Kopp
Andreas Legath
Soja Litwinowa
Zoya Lutsevich
Maria Moser
Hermann Nitsch
Christian Peschke
Hans-Peter Profunser
Gudrun Reubel
Fritz Roger
Reiner Schiestl

Alois Schild
Eva Schlegel
Hans Seifert
Wolfgang Sinwel
STAMP
Hans Staudacher
Anne Strobl
Roman Strobl
Thomas Trinkl
Michael Unterluggauer
Heidrun Widmoser